Hildegards Schreibstube

Seit jeher macht es mir Spaß, meine Gedanken und Erfahrungen aufzuschreiben. Früher waren es Gedichte für alle möglichen und unmöglichen Gelegenheiten, die dann einmal vorgetragen wurden und wieder im Papierkorb verschwanden. Irgendwann wollte ich etwas Bleibendes schaffen. Zu meinem fünfzigsten Geburtstag ließ ich für meine Gäste mein erstes Büchlein "Am Wiesnroa"  drucken. Auf Anraten guter Freunde legte ich es in erweiterter Form neu auf. Im Laufe der Zeit kam das eine und anderen hinzu. Sämtliche Büchlein habe ich selbst gestaltet und zum Teil auch selbst gedruckt und gebunden. Rechtzeitig zu meinem siebzigsten Geburtstag stellte ich mein Schriftenangebot, das ich ständig erweitere, ins Internet. Meine Computer-Fachmänner im Haus, besonders Enkel Tobias, geben mir technischen Beistand.



Übersicht:
        
 








Lebkuacha - G'würz
Meine Mundartgeschichten, Gedichte und Lieder, die zur staadn Zeit - vom Herbst bis Weihnachten - passen, sind mit Farbfots eigener Produktionen gestaltet: Lebkuchen, Zeichnungen, Scherenschnitte, handgearbeitete Fatschenkindl und Krippenfiguren (Nachbildung der
Enkel mit Wachsköpfchen und Echthaaren der jeweiligen Kinder).
DIN A5 96 Seiten   

 





Auf dem Weg zur Krippe     
Fünfzehn Jahre gestaltete ich mit meinem Mann die Krippe in der Pfarrkirchen St. Martin in Nandlstadt, fotografierte die einzelnen Figuren und Landschaftselemente und erarbeitete dazu eine Meditation. Neben eigenen Gedanken verwendete ich Schriftstellen
aus dem Alten und Neuen Testament.
DIN A5 32 Farbseiten   
Leseprobe:
    Möge das Licht der Krippe auch uns durchdringen.
    Möge es uns zum Aufbruch bewegen,
    damit wir die frohe Botschaft immer wieder wietertragen
    - in unsere Familien,
    - in unsere Gemeinde,
    - in unseren Alltag,
    dann brechen auch heute noch Knospen auf, einer    
    Christrose gleich, die sich trotz Eis und Kälte in
    wunderbarer Weise öffnet zu einem hellen Stern.


 




Am Wiesnroa
Ein Büchlein, das mit bayerischen Dialektversen
und eigenen Scherenschnitten auf die Wunder im
Kleinen unserer Natur hinweist. Es will leise mahnen,
diese lebenswert zu erhalten
DIN A6 56 Seiten  

Leseprobe:

     Gänsebleamal
     A Bleamal, unscheinbar und kloa,
     des blüaht am Wegrand neban Stoa.
     Du trittst fast drauf, na pass d' erst auf.
     Dir is, als waar wos Bsonders dro'.-
     Jetz merktst as, ja, es lacht di o'.


 


Im Woid
Liebenswerte Umwelt wie "Am Wiesnroa".
Die Zeichnungen und Scherenschnitte stammen
von Frau Johanna Kastner, Heiligenstadt.
DIN A6 56 Seiten    


Leseprobe:

     Moospolster
     Samtweiche Kissn liegn am Bodn,
     ladn di ei' zum Niederlegn.
     Ja, so a Liagastatt konnst gwohn,
     a Himmebett is nix dagegn.




Die Sprache der Blumen in der Liturgie

Zehn Jahre lang war ich für den Blumenschmuck der Pfarrkirche Nandlstadt zuständig.
In dieser Zeit machte ich mich mit der Symbolik und Aussagekraft von Blumen und Pflanzen vertraut und befasste mich mit der geschichtlichen Entwicklung des Kirchenschmuckes.
In 50 - 70 Farbfotos pro Band zeige ich die Umsetzung meiner Ideen im Laufe des Kirchenjahres:
         
          1. Advent und Weihnachten
             

          2. Fastenzeit und Ostern
             

          3. Erstkommunion bis Pfingsten
             

          4. Maria Himmelfahrt bis Christkönigsfest
             
              Je Heft DIN A5 32 Farbseiten    

 
 

 

 
    

 



Hundert Akrostichen durch Zeit und Ewigkeit
Mit den Buchstaben eines Wortes (je eine Zeile)
sind die Begriffe in Versform umschrieben und mit Fotos
einer zerlegten Uhr gestaltet.
Das Titelfoto stammt von Peter Friebe
DIN A6 40 Seiten   

Leseprobe:
                    Z
ug um Zug
                    E
ilt sie dahin
                    I
n raschem Schritt
                    T
räume nicht, geh' mit





 



Stein - Herzen
Gedichte - Gedanken - Gesammelte Steine
Herzen aus Stein habe ich in knappen Versen gedeutet.

DIN A6 56 Seiten   
Leseprobe:      
                   Ich schenke dir mein Herz -
                                Es ist bereits verschnürt



 




Stein - Herzen 2
Gedichte - Gedanken - Gesammelte Steine
Im zweiten Bändchen sind hauptsächlich die Steinherzen
verewigt, die ich nach der Veröffentlichung des ersten
erhalten habe.

DIN A6 56 Seiten  
Leseprobe:
                  
Möge dein Herz
                                    die Klippen des Lebens
                                    und die Brandung bestehen
                       (von Tobi an den Klippen Englands gefunden)





Glückwünsche und Gedanken zu verschiedenen Anlässen:

Je Heftchen DIN A6 24 Farbseiten   


Glückwünsche am laufenden Band (Geburtst.u.a.)

Zur Hochzeit


 

Zur Silberhochzeit


Zur Goldenen Hochzeit
 

Danke



Gute Besserung 

Anteilnahme

Weihnachtsgedanken
 


 
Zum neuen Jahr

An der Wiagn

Zur Erstkommunion



   
 

 













Märchenhafte Wolkenträume

                    
Wolkenbilder für Klein und Groß sind mit kurzen                      Gedichten beschrieben
Din A6 56 Farbseiten


Märchenhafte Wolkenträume für kreative Kinder
mit Freiseiten zur eigenen Gestaltung


    DIN A5 32 Farbseiten, Spiralbindung 





Liederbuch: Schau, wia is de Wejt so schee

 DIN A540 Seiten Spiralbindung

 














                                
                      



Haiku & Haiga
 ...und plötzlich ist bei mir das "Haiku-Fieber" ausgebrochen - die schönste Krankheit, die ich je hatte!

Ein Haiku ist ein Dreizeiler in Art japanischer Lyrik,
in Verbindung mit einem Bild wird daraus ein Haiga


        Haiga 1,
        Haiga 2                   
        Haiga 3

 DIN A6 je 12 Farbkarten Spiralbindung
     
   
 

           
Immerwährender Kalender 
Haiga - Art

    
Immerwährender Kalender zum Selbstgestalten
mit Monats-Gedichten aus "Hundert Akrostichen"


      



Neu:
         
Bist Du mir nahe  - Stoßseufzer im Alltag